Vom 6. bis 7. Mai fand in Eschdorf (Luxemburg) das European Hillrace statt. Das kleine Dorf im Nord-Westen Luxemburgs, welches ca. 500 Einwohner aufweist, wird jährlich zu einem Treffpunkt für Motorsportbegeisterte. Das Starterfeld in Eschdorf ist jedes Jahr gespickt mit Topfahrern aus ganz Europa.
Auch wir haben uns entschlossen heuer mit dem Ford Escort Cosworth teilzunehmen. Die Anfahrt nach Luxemburg ist eher weit, daher machten wir uns bereits am Donnerstagabend auf den Weg. Am Vormittag des darauffolgenden Tages richteten wir uns zügig ein und führten eine Streckenbesichtigung durch. Wir durften uns über einen super Standplatz für das Auto freuen. An dieser Stelle noch einmal ein grosses Dankeschön an den Gastgeber.
Die ersten beiden Trainingsläufe am Samstag verliefen beide trocken. Romeo konnte sich schnell an die neue Strecke gewöhnen und führte nach zwei Trainings bereits in seiner Klasse. Als wir auf
den dritten Durchgang warteten, fing es an zu regnen. Da jedoch ein grosses Starterfeld vor Romeo die Strecke unter die Räder nahm, entschlossen wir uns gegen die Regenreifen und zogen Slicks auf
den Cosworth auf. Wir hofften auf abtrocknende Verhältnisse. Die Konkurrenz setzte fast komplett auf Regenreifen. Mit einer Zeit von 59.08 konnte Romeo seine beste Trainingszeit einfahren und
realisierte zugleich die schnellste Tourenwagenzeit.
Zuversichtlich liessen wir den Tag bei einem guten Abendessen ausklingen.
In der Nacht auf Sonntag setzte sich der Regen komplett durch. Für den ersten Rennlauf wurden klar die Regenreifen aufgezogen. Durch diverse Unterbrüche verzögerte sich der Start dann enorm, was die Strecke leicht abtrocknen liess. Trotzdem war der Grossteil der Strecke komplett nass. Romeo konnte so seine Stärke im Regen ausspielen und platzierte sich nach dem ersten Wertungslauf auf dem dritten Gesamtrang. Bei den Tourenwagen belegte er den ersten Rang. Natürlich hofften wir auf mehr Regen, doch es blieb den ganzen Tag weitgehend trocken. Der zweite Rennlauf wurde dann mit Slicks gefahren. Wobei diese Entscheidung nicht klar war, da immer noch Teile der Strecke komplett nass waren und der Grossteil der Konkurrenten auf Regenreifen setzte. Wir vertrauten jedoch auf die Erfahrung aus dem dritten Trainingslauf, bei dem die Strecke auch noch feucht war, die Slicks jedoch die bessere Wahl darstellten. Auch hier setzten wir auf die richtigen Reifen. Romeo fuhrt mit 59.39 die erste Zeit des Tages unter einer Minute und konnte sich so den Tourenwagensieg sichern.
Abschliessen ein grosses Dankeschön an den Veranstalter, welcher ein tolles Rennwochenende auf die Beine gestellt haben. Wir konnten erneut viele tolle Bekannschaften schliessen.
Für uns geht es nun erst im Juni mit dem Auftakt zur Schweizer Bergmeisterschaft in Hemberg weiter. Dort werden wir erstmals diese Saison mit dem Formel Renault (Sandro) und dem Escort Cosworth (Romeo) zusammen starten.
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Familie Keller Büschikon (Mittwoch, 10 Mai 2017 14:49)
Super, super, gratuliere. Wiiter so mer freued eus of wiiteri Renne���